Geldspenden aus zwei Adventskonzerten des Musikvereins Unterpleichfeld
An zwei Adventswochenenden des Jahres 2022 spielte der Musikverein Unterpleichfeld Konzerte in der Wallfahrtskirche Fährbrück. Das erste Adventskonzert gestaltete das Symphonische Blasorchester unter Dirigent Manuel Scheuring. Zum zweiten Sonntagabend-Konzert hatte die Kapelle Emotion mit Dirigent Karl-Heinz Comes eingeladen.
Beide Konzerte kosteten keinen Eintritt. Stattdessen bat der Musikverein um Spenden für die eigene Jugendarbeit und für die Wallfahrtskirche Fährbrück. Nun übergaben der dritte Musikvereinsvorsitzende Alex Kimmel und Dirigent Comes einen Großteil der erbetenen Gelder an Pater Jakob Olschewski. Der Prior des Augustinerklosters in Fährbrück hatte mit Impulsen und Meditationstexten zum Konzerterlebnis beigetragen.
Die zwei Adventskonzerte waren gut besucht und hatten ihre eigenen Charakteristiken und musikalischen Besonderheiten. Es einte sie die stille Atmosphäre im frühbarocken Kirchenschiff, flackernde Kerzen, illuminierte Spots, charmante Moderationen, eine festliche Stimmung, ausdrucksstarke Melodien und nicht zuletzt der große Applaus der Zuhörerinnen und Zuhörer.
Bei der Spendenübergabe tauschten sich die Musiker und Pater Jakob über die Konzerterlebnisse aus. „Solche Musik ist auch Verkündigung“, waren sie sich einig über den Wert eines Kirchenkonzerts, das Wecken von Emotionen, das Nachsinnen über christliche Texte und der Möglichkeit, den klangvollen Tönen innerlich nachlauschen zu können.
„Ich finde Konzerte in unsere Kirche schön. In einem Gotteshaus nehmen die Menschen die Lieder anders wahr. Wir geben der Musik Raum“, meinte Pater Jakob. Er freue sich schon auf weitere gemeinsame Konzerterlebnisse. Im Namen der Kirchenverwaltung Fährbrück bedankte er sich beim Unterpleichfelder Musikverein und bei allen, die diese Spende für die Aufgaben in der Wallfahrtskirche ermöglicht haben.