Nach ein paar Jahren Pause öffnete sich in der Adventszeit 2022 täglich von Montag bis Freitag in Rieden ein Adventsfenster. Zu bestaunen gab es liebevoll dekorierte Fenster, manchmal lustige oder nachdenkliche Geschichten.
Bereichert wurden die Adventsfenster zum Teil von musizierenden Familienmitgliedern die mit Gitarre, Blechinstrumenten oder Blockflöte Weihnachtslieder begleiteten oder instrumental für Weihnachtsstimmung sorgten.
Neben den zahlreichen Familien die mitwirkten, übernahmen auch der Chor Chorisma, der Kindergarten Rieden, die Kommunionkinder und die Ministranten gemeinsam mit den Jungmusikanten des Musikvereins die Gestaltung eines Fensters. Hierbei wurden Punsch, Glühwein und kleine Leckereien gegen eine Spende angeboten.
Insgesamt kamen hierbei Spenden in Höhe von knapp 700 Euro zusammen. So ging die Spende des Chors an die Station Regenbogen, die
Kommunionkinder entschieden sich für die Unterstützung der Klinik-Clowns und die Ministranten und Jungmusikanten überwiesen ihren Anteil an die Aktion Sternstunden.
Besonders freute es das Familiengottesdienst-Team, welches die Organisation übernahm, über die vielen Besucherinnen und Besucher, die gelegentlich oder auch regelmäßig zu den Fenstern kamen und sich so in die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmten.
Ein besonderer Dank geht an die unterschiedlichen Gruppierungen und an die vielen Familien, die die Adventszeit durch ihr Mittun zum Gelingen der Adventsfenster beitrugen. Herzlichen Dank dafür!
Manuela Kaiser