logo PG Fährbrück

Aktive Pfarrgemeinde St. Cyriakus mit mehreren Aktionen

Einen besonderen Advent gab es in den Wochen vor Weihnachten 2022 in Gramschatz. In den schweren Zeiten des Ukraine-Krieges und der Corona-Pandemie wollte der örtliche Pfarrgemeinderat Lichtblicke setzen. Vom Mitmachen und dem Miteinander im Dorf waren die Pfarrgemeinderatsmitglieder begeistert.

Mit einem Wurfzettel in jedem Haus hatte der Pfarrgemeinderat auf seine Ideen aufmerksam gemacht. Damit wollte er die Dorfgemeinschaft stärken und Geld für die anstehende Renovierung der Kirche und Kirchenorgel sammeln. Dafür steht mittlerweile ein Modell aus Holz als Spendenbox in der Kirche.

Das waren die Adventslichtblicke: Zunächst gestalteten Laienmusiker, Sängerinnen und Sänger aus Gramschatz ein Adventskonzert. Im Anschluss daran gab es selbst gebackene Plätzchen und Glühwein.

Die fünf Firmlinge bastelten Sterne für die Gramschatzer Seniorinnen und Senioren im Dorf und in den Seniorenheimen und übergaben sie persönlich mit einem Gedicht. Zugestecktes Geld für ihre Sternenaktion gaben sie an die Würzburger Kindertafel weiter.

Zum ersten Mal gab es einen Adventskalender mit 24 geschmückten Fenstern im Dorf. Somit wurde es zwei Stunden an jeden Abend vom 1. bis zum 24. Dezember mit dem Dazukommen eines weiteren Adventsfensters ein wenig heller in Gramschatz.

Für die Kinder wurden in den Fenstern weiße Mäuse versteckt. Wer sie zählte und die richtige Lösung des Rätsels wusste, bekam in der Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend eine kleine Belohnung.

Die Weihnachtskrippe in der Kirche haben diesmal die Ministranten aufgebaut. Für den Christbaumschmuck wurden neue Sterne und Engel gekauft. Außerdem sammelte der Pfarrgemeinderat wieder Sachspenden für die Würzburger Tafel. Sie wurden von der Vorsitzenden Christina Winkler nach Würzburg gefahren.

Die Gramschatzer Blasmusikanten gestalteten die Advents- und Weihnachtsgottesdienste festlich. Zudem zogen sie am Heiligen Abend mit Weihnachtsliedern durch die Straßen.

Dem Pfarrgemeinderat ist es ein Anliegen, allen zu danken, die die Adventszeit so gelungen mitgestaltet haben. Ein besonderes Dankeschön geht an Hilmar Pfister, der die Gramschatzer Kirche das ganze Jahr über festlich schmückt.

­